Depression ist eine ernstzunehmende psychische Erkrankung, die das gesamte Wohlbefinden des betroffenen Menschen stark beeinträchtigt und einer gezielten Behandlung bedarf.

Depressionen zählen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen – ca. 20% aller Menschen erkranken einmal in ihrem Leben an einer Depression. Bei Frauen wird diese Erkrankung doppelt so häufig diagnostiziert wie bei Männern, wobei der Anteil der Männer tendenziell zunimmt. Trotz der großen Anzahl an Erkrankten, fällt es Betroffenen oft schwer darüber zu sprechen und sich adäquate Hilfe zu suchen.

Burnout beschreibt einen Zustand tiefer emotionaler, körperlicher und geistiger Erschöpfung. Burnout wird oft auf Überforderung und Stress im Beruf zurückgeführt. Die Ursachen sind aber vielfältig.

Die Symptome einer Depression können sich auf verschiedene Ebenen auswirken und das menschliche Verhalten und Erleben auf vielfältige Weise beeinträchtigen. Manchmal versteckt sich die Depression auch hinter körperlichen Beschwerden. Die Krankheit kann sich demnach auf ganz unterschiedliche Arten zeigen.

Befindlichkeitsstörungen

• Niedergeschlagenheit und Traurigkeit
  • Antriebsschwäche
  • Nahezu ständiges Grübeln
  • Energie- und Lustlosigkeit
  • Schuldgefühle
  • Konzentrationsschwäche
  • Vermindertes Selbstwertgefühl
  • Hoffnungslosigkeit
  • Verlust von Interessen
  • Sozialer Rückzug / Isolation
  • Selbstmordgedanken

Körperliche Symptome

• Erhöhte Müdigkeit und Erschöpfung
  • Veränderungen im Appetit
  • Gewichtsverlust/-zunahme
  • Nachlassen des sexuellen Verlangens
  • Innere Unruhe
  • Magen-/Darmstörungen
  • Schmerzen

Für die Entstehung von Depressionen gibt es viele mögliche Ursachen. Meist spielt das Zusammenwirken von sozialen, psychischen und biologischen Faktoren eine wichtige Rolle. So können Depressionen u. a. in Folge äußerer Ereignisse, wie z.B. durch eine Trennung, den Verlust einer nahestehenden Person, Arbeitslosigkeit oder Stress und Überlastung, auftreten. Von großer Bedeutung sind seelische Kränkungen.